loader image

Fellow und Aragorn erfolgreich bei der RSV2000-WM vom 30.09.2016 bis 02.10.2016 in Korbach/Hessen! Fellow´s letzte Weltmeisterschaft!

 

Dienstags machten wir uns bereits auf den Weg nach Korbach. Es lagen 700 km vor uns. Wir übernachteten in Würzburg und fuhren am nächsten Tag nach Korbach. Dort noch eine Trainingsfährte gelegt und gesucht begaben wir uns zu unserem Wohnmobilstellplatz in der Nähe des Stadions. Am Donnerstag das offizielle Training in Unterordnung und Schutzdienst. Wolfi der Züchter von Aragorn fuhr auch mit als Schlachtenbummler.

Nach Fellow´s Bauchmuskelverletzung und Aragorn´s verletztem Ballen am Hinterbein kam ich mir vor wie ein “Cutman” in der Boxerringecke. Physioübungen die ich von Fellow´s Physiotherapeutin gezeigt bekam täglich bei ihm angewendet und Aragorn´s Ballen täglich behandelt. Es ging gut! Bei Fellow merkte man an der Schrägwand beim Rücksprung, dass er noch nicht 100%ig genesen war und Aragorn´s Ballen blieb zu und er hatte keine Schmerzen beim Laufen.

Die Auslosung ergab, dass ich mit beiden Hunden am Freitag auf die Fährte ging und mit Fellow am Samstag B und C und mit Aragorn am Sonntag B und C absolvieren musste. Das Gelände auf Grund der langen Trockenheit staubig und schwer zu suchen. Dementsprechend auch die Ergebnisse. Von nicht bestanden bis zu vorzüglichen Ergebnissen. Aragorn suchte am Vormittag wieder eine vorzügliche Fährte mit 97 Punkten. Fellow war am Nachmittag dran. Er war nicht so in sich ruhend wie gewohnt. Er hatte allerdings auch das wesentlich schwerere Gelände als Aragorn. Auf dem ersten Schenkel war er noch etwas unkonzentriert, danach suchte er sich ein und erhielt auch ein vorzügliches Ergebnis mit 96 Punkten. Fellow war der erste in der Unterordnung. Eine gute Unterordnung. Leichtes Streifen bei beiden Sprüngen an der 1m-Hürde und ein zweites Hörzeichen beim Voraus kosteten uns die Punkte die zum “Sehr Gut” gereicht hätten. Fellow war in der Unterordnung sehr cool! In der Gruppe nach dem Absitzen kratzte er sich erst einmal in aller seelen Ruhe am Ohr. Na ja Fellow halt. Im Schutzdienst machte er einen klasse Job. Feste volle Griffe, der Gehorsam passte! Allerdings hatten hier die beiden Leistungsrichter wieder einmal eine erhebliche Differenz in der Punktevergabe. Ich war mit ihm sehr zufrieden.

Über Nacht regnete es stark. Dadurch war das Fährtengelände für die Samstagsstarter optimal geworden was sich auch an den Ergebnissen zeigte. Aragorn und ich starteten bei starkem Regen in die Abteilung B-Unterordnung. Morgens noch in der Nähe unseres Stellplatzes mit Aragorn auf einem Fußballplatz trainiert, verlief die Unterordnung mehr als zufriedenstellend. Auch das “Voraus” war top wie auch schon beim offiziellen Training. Also alles im “Grünen Bereich”. Denkste! Die Freifolge war super. Die Gangartwechsel auch. Die Gruppe top. Die technischen Übungen in der Ausführung auch. Aber beim Abrufen aus dem Platz kein “Vorsitz”! Nach der “Stehübung” ein zweites Hörzeichen zum Abrufen. Beim ersten Hörzeichen zuckte er zwar aber blieb stehen. Zur Grundstellung beim Vorsitz wieder ein zweites Hörzeichen. Aber das schlimmste war wieder das “Voraus” In der Entwicklung merkte ich schon, dass er sich an mich drückte. Das Resultat? Wieder haben wir 10 Punkte bei dieser Übung verloren weil er sich partout nicht von mir lösen wollte. Wie der Leistungsrichter sagte ein Hund der wesentlich mehr kann hatte heute einen schwarzen Tag! Leider! Wenn man die Punkte aus der verlorenen Übung, dem fehlenden Vorsitz und den beiden zweiten Hörzeichen addiert so läge man im sehr hohen “Sehr Gut”. Im Schutzdienst machte er einen guten Job. Allerdings etwas unruhig und spitz in den Griffen. Die Bewachungsphasen passten größtenteils.

Wieder sind beide Hunde durch eine erfolgreiche Weltmeisterschaft gegangen und haben die WM erfolgreich absolviert. Darauf sind wir schon ein wenig stolz! Für Fellow war es die dritte WM, für Aragorn die Zweite!

Danke an mein Team in Mühldorf insbesondere Daniel mit dem ich die Woche vorher noch ein wenig am Schutzdienst gefeilt habe.

Trotz der erfolgreichen WM war diesmal ein wenig Wehmut dabei. Es war Fellow´s letzte Weltmeisterschaft. Er war bei dieser WM 8,5 Jahre und hat sie mehr als ordentlich absolviert! Er ist noch top fit und das soll er auch noch lange Jahre bleiben. Nach 33 bestandenen IPO III, SchH III und ÖPO III- Schutzhundprüfungen, einer gewonnenen Salzburger Landesmeisterschaft, diversen oberbayerischen und bayerischen Meisterschaften, 3 Weltmeisterschaften im Gesamtergebnis von “Vorzüglich” bis “Gut” denken wir er hat es sich verdient nicht mehr kämpfen zu dürfen. Fellow hat alle seine IPO-Prüfungen bestanden. Er hat niemals eine Prüfung nicht bestanden. Das ist absolut bemerkenswert! Ich werde die Starts in Prüfungen, Oberbayerischen Meisterschaften, Bayerischen Meisterschaften und Weltmeisterschaften im Schutzhundesport mit ihm vermissen! Ich denke es warten jetzt andere Aufgaben auf uns! Nachdem er ein toller “Sucher” ist werden wir uns jetzt auf die Fährte konzentrieren.

GP

 

Nach oben scrollen