loader image

News 2021


 Monty erfährtete sich heute am 14.11.2021, in Gröbenzell bei seiner ersten FH 1 99 Punkte! Wir sind mächtig stolz auf ihn!

Endlich hat Monty auch das Ausbildungskennzeichen IFH 1. Mehrmals schon geplant bei einer Prüfung zu starten und immer wieder wegen Terminüberschneidungen verschoben. Heute hat es geklappt. Allerdings war sein Start nicht sicher. Seit der dhv-Deutschen Meisterschaft in Einöllen ist der Wurm drin. Kacey der in Einöllen bereits sehr krank wurde blieb die Woche über nicht alleine. Zunächst erwischte es Rusty. Erbrechen, würgen und dies so zwei Tage. Nun folgte ihr Monty. Gleiche Symptome wie Rusty. Darum waren wir am Überlegen zu starten oder nicht. Kein Fieber, machte er einen gesunden Eindruck außer dem Erbrechen. Sonntag früh schien es weg zu sein. Kein Würgereiz mehr, kein Erbrechen und Monty war gut drauf. Darum ging er an den Start und machte seine Arbeit “vorzüglich”! 99 Punkte bei seiner ersten IFH 2. Das kann sich sehen lassen. Nun arbeiten wir an den Qualis für die Bayer. IGP und die Bayer. IGP-FH 2022.

Zu Monty´s Video!


Bayerische Meisterschaft 2021-IGP-FH in Kempten. Kacey qualifiziert sich mit einem 5ten Platz für die dhv-Deutsche Meisterschaft in Einöllen!

Kacey qualifiziert sich bei der Bayer. IGP-FH in Kempten mit einem 5ten Platz für die dhv-Deutsche Meisterschaft IGP-FH in Einöllen. Einmal ist immer das erste Mal. So zeigte er auf der ersten Fährte die mit 90 Punkten bewertet wurde, zwar einen Gegenstand an legte sich aber nicht ab und ging weiter. Ansonsten war es eine tolle Arbeit. Am Sonntag zeigte er wieder eine mehr als überzeugende Arbeit. Eine kleine Unsicherheit am vorletzten Gegenstand kostete uns das “Full House”. Mit 99 Punkten und dem Gesamtergebnis von 189 Punkten qualifizierte er sich für die dhv-Deutsche Meisterschaft in Einöllen vom 05. – 07.11.2021 in Einöllen.

Zu den beiden FH 2 von Kacey


Zwei Hunderter an einem Tag. Eine besondere Prüfung für Monty und Kacey bei den Hundefreunden Moos!

Das vergangene Wochenende war sowohl für Monty und Kacey als auch mich ein Besonderes. Monty legte seine erste IGP 3 mit einem gesamt “Sehr Gut” ab. Monty hätte damit die Qualifikation für die Bayer. Meisterschaft 2021 in Hirschau eingefahren. Allerdings habe ich mich entschlossen ihn noch ein wenig reifen zu lassen und ihn erst nächstes Jahr  zu starten. Der Höhepunkt war allerdings für meine Jungs heute. Monty erfährtete sich 100 Punkte “Vorzüglich”. Kacey ist schon für die Bayer. Meisterschaft 2021 in der IGP-FH qualifiziert. Trotzdem wollte ich eine Standortbestimmung und ihn unter wettkampfmäßigen Bedingungen starten. Auch er tat es seinem Bruder gleich. Eine perfekte Harmonie zwischen Hundeführer und Hund wurde von der Leistungsrichterin bestätigt. Ergebnis 100 Punkte “Vorzüglich” Zwei Hunderter an einem Tag ist etwas sehr Besonderes! Herzlichen Dank an die Hundefreunde Moos für eine perfekte Veranstaltung mit super Verpflegung.

Zu den Videos!


Rusty legt ihre Talentsichtung ab und mit Monty die Ausdauerprüfung!

Es war für uns ein tolles und erfolgreiches Osterwochenende in hundesportlicher Sicht.  Rusty die die Begründerin des Zwingers der Schäferhunde vom Wappen der Platzern sein wird, legte eine riesen Talentsichtung beim RSV2000 ab. Insgesamt war die vorangegangene Woche schon sehr erfolgreich. Die Gesundheitsergebnisse von Rusty waren überragend. Am Donnerstag begaben wir uns zum RSV2000 Steinwald. Dort angekommen machten sich Rusty, Monty und ich fertig zur 20 km-Ausdauerprüfung. Nach 2,5 Stunden war die Ausdauerprüfung erledigt und Rusty als auch Monty bewältigten sie total souverän! Die Ausdauerprüfung fehlte Monty noch nach seiner tollen Talentsichtung und seinem überragenden Ergebnis in der VDH-Schau im vergangenen Jahr zur Zuchtzulassung! Am Karfreitag wurde Rusty dann gewogen und beschrieben. Nachmittags war dann noch ein wenig Training mit beiden Hunden angesagt. Am Samstag dann der große Tag für Rusty und ihr Frauli. Rusty absolvierte die Talentsichtung im mentalen Bereich mit 970 Punkten! In der anschließenden Schaubewertung wurde sie mit „Vorzüglich“ bewertet! Ein tolles Ergebnis für unseren Jungstar. Denn sie wurde von mir im Schutzdienst erst 4 mal nach Junghundaufbau mit dem Beißkissen, im normalen Schutzhundarm gearbeitet.  Aus ihrer Unerfahrenheit heraus machte sie im Schutzdienst einen kleinen Fehler der sie die möglichen 1000 Punkte im mentalen Bereich kostete. Sie hat´s einfach toll gemacht mit ihrem Frauli!


Rusty legt beim RSV2000 Steinwald ihre Begleithundeprüfung ab. Monty besteht die IGP 2 mir einem “Sehr Gut”

Rusty besteht heute, am 29.05.2021 mit Ursula ihre BH. Monty besteht die IGP 2 mit einem gesamt “Sehr Gut”. Beide legten tolle Arbeiten ab. Das nächste Ziel ist für Rusty die IGP 1 im Herbst und für Monty die Qualifikation zur RSV2000-Weltmeisterschaft.

Zu den Videos!

Scroll to Top